Mitmachen!

+++ Das studentische Team der EbM sucht neue Mitarbeiter aus der Vorklinik und Klinik +++
Liebe KommilitonInnen der Vorklinik und Klinik,
seid Ihr auf der Suche nach einem Studierendenjob, der mehr als nur ein Nebenverdienst ist? Aktuell suchen wir in der Evidenzbasierten Medizin (EbM Frankfurt) neue Kolleginnen und Kollegen, die Teil unseres Teams werden möchten. Die Evidenzbasierte Medizin ist ein Fach, das nach dem Physikum auf Euch zukommt. Jeder, der in Frankfurt Medizin studiert, absolviert unser EbM Seminar. Wir sind die studentische Arbeitsgruppe, die für die Vorbereitung, Durchführung u nd Weiterentwicklung dieses Fachs zuständig ist.
In dem dazugehörigen scheinpflichtigen Seminar beschäftigten wir uns mit den Grundlagen der modernen, wissenschaftsbasierten Medizin: Warum wenden wir bei einer akuten COPD Dekompensation Medikament A an und nicht B? Wie finde ich als Assistenzarzt auf Station heraus, ob ich besser für 7 oder 14 Tage Antikoagulation verordne? Macht es Sinn, routinemäßig Brustkrebsscreenings durchzuführen? Aber auch: Welche Erwartungen hat mein Patient an seine Therapie und wie kann ich sicherstellen, dass er aktiv an seiner Genesung mitwirkt?
Um diese Fragen zu beantworten lernst Du, eigenständig Studien zu suchen, zu bewerten und anzuwenden – eine wertvolle Fähigkeit im späteren klinischen Alltag!

Wie sieht Dein Arbeitsbereich aus?

In der EbM wird es für Dich verschiedene Einsatzbereiche und Perspektiven geben. Zum einen haben wir ein EbM-Office mit Öffnungszeiten montags und freitags von 9:30 – 12:30, das vor allem administrative Aufgaben wahrnimmt und die Seminare vor- und nachbereitet. Die halbjährlich stattfindenden Summerschools der EBM fördern den Teamzusammenhalt und bieten Gelegenheit, die Seminare weiterzuentwickeln.
Einmal im Jahr im Herbst hast Du außerdem die tolle Chance, Dich im Rahmen eines Kurses zum sogenannten „Trainer“ ausbilden zu lassen – danach wirst Du das EbM-Seminar mit Unterstützung selbst halten können! Wenn Du Dich also ein bisschen für Lehre interessierst und es spannend findest, deinen Kommilitonen Dinge beibringen zu können ist das genau das Richtige für Dich!

Wer sind wir?

Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Studierenden aller Semester. Viele von uns sind schon seit der Vorklinik dabei und sind über Jahre fester Teil des Teams. Wenn Du Lust hast auf eine Truppe mit starkem Zusammenhalt und erwünschter Eigeninitiative beim Arbeiten, dann bist Du genau richtig bei uns!
Hast Du Interesse bekommen? Dann schreib doch einfach eine Mail an office@ebmfrankfurt.de , über alles Weitere informieren wir Dich dann gerne.