Mitmachen!


Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Lust, euch als HiWi in unserer Arbeitsgruppe einzubringen?
Wir sind das studentische Team der EbM Frankfurt. Wir gestalten das Seminar im 2. oder 3. klinischen Semester von A bis Z, führen es durch und entwickeln es ständig weiter. Ihr seht also: Bei uns zählt jede Stimme und jeder kann seine Ideen beitragen. Von Studierenden zu Studierenden macht das Lernen einfach am meisten Spaß!

Mehr Details, bitte...

In dem dazugehörigen scheinpflichtigen Seminar beschäftigten wir uns mit den Grundlagen der modernen, wissenschaftsbasierten Medizin:
Warum wenden wir bei einer akuten COPD-Exazerbation Medikament A an und nicht B? Wie finde ich als Assistenzarzt auf Station heraus, ob ich besser für 7 oder 14 Tage Antikoagulation verordne? Macht es Sinn, routinemäßig Brustkrebsscreenings durchzuführen? Aber auch: Welche Erwartungen hat mein Patient an seine Therapie und wie kann ich sicherstellen, dass er aktiv an seiner Genesung mitwirkt?
Um diese Fragen zu beantworten lernst Du, eigenständig Studien zu suchen, zu bewerten und anzuwenden – eine wertvolle Fähigkeit im späteren klinischen Alltag!

Was gehört alles zum Job?

Einmal natürlich unser Office. Wir haben im Haus 3 ein eigenes Büro mit zwei Räumen, die uns nicht nur während der Öffnungszeiten montags und freitags von 9:30 – 12:30 zur Verfügung stehen.
Dort erledigen wir administrative Aufgaben und bereiten die Seminare vor- und nach. On top gibt es eine Summer- und Winterschool, wo wir als Team die Seminare weiterentwickeln aber auch einfach Spaß zusammen haben.
Wenn Du möchtest, hast du einmal im Jahr im Herbst die Chance, Dich im Rahmen eines Kurses zum „Trainer“ oder zur „Trainerin“ ausbilden zu lassen – danach wirst Du das EbM-Seminar selbst halten können! Alleine bist du dabei aber nicht, denn zu jeder Zeit stehen dir zwei Tutor:Innen zur Seite, die dich tatkräftig unterstützen. Tutor:Innen sind wir im Team alle, das ist dann ganz ähnlich wie ein/e normaler HiWi.

Hast du also Bock auf einen etwas anderen HiWi-Job? Dann schreib doch erstmal ganz informal an unsere Talentscoutin und Personalerin Monika (monika@ebmfrankfurt.de).