Der Didaktikkurs Evidenzbasierte Medizin
Wissenschaftskompetenzen – lehren und prüfen
Wissenschaftskompetenzen sind im NKLM als explizite Lernziele verankert, haben Einzug in den Masterplan
Medizinstudium 2020 gehalten und sind bereits neu im Gegenstandskatalog für die kommenden Staatsexamina für
Medizinstudierende enthalten. Mit dem sehr erfolgreich überarbeiteten Didaktikkurs EbM: Wissenschaftskompetenzen
lehren und prüfen, wollen wir die Dozenten in der praktischen Umsetzung unterstützen.
Hintergrund
In Deutschland fordern der Wissenschaftsrat, der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM),
die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und der Masterplan
Medizinstudium 2020 die Vermittlung von Wissenschaftskompetenzen bereits im Medizinstudium. Damit folgen sie
international schon länger bestehenden Bemühungen wie den kanadischen CanMEDS-Rollen und den US-amerikanischen
Core Entrustable Professional Activities (Core EPA). Im Rahmen dieser Entwicklung hat das Institut für medizinische
und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) bereits entsprechende Anpassungen der Prüfungsinhalte der medizinischen
Examina in Form des neuen Gegenstandskatalogs (IMPP-GK2, gültig ab Frühjahr 2021) vorgenommen.
Kursinhalte & Methodik
Das Frankfurter Fortbildungsprogramm Evidenzbasierte Medizin zielt mit seinem Stufenprogramm seit mehr als 10 Jahren
auf die erfolgreiche Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen ab. Der Didaktikkurs wird die angedachten Neuerungen
analysieren und praktische Hilfestellungen zur Umsetzung geben. Grundlage bilden die Anforderungen des NKLM und die
geplanten Anpassungen der Examina, sowie die Erfahrung und Daten aus den Promotionskollegen und der curricularen
Vermittlung von Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin an über 5000 Studierenden.
An zwei Tagen sollen die theoretischen Grundlagen zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin und zur Kompetenzorientierung
analysiert und angewendet werden. Die Lehre und die Prüfung in verschiedenen Formaten wird teilnehmerzentriert
durchgeführt. Auf die Besonderheiten des Unterrichts und der Prüfung von wissenschaftlichen Kompetenzen wird
eingegangen und exemplarische Lösungswege aufgezeigt.
Ziel ist es die Teilnehmer im aktuellen Wandel in die Lage zu versetzen, gezielt wissenschaftliche Kompetenzen zu
vermitteln und zu prüfen.
Inhaltliche Module sind:
- Was ist die Wissenschaft in der Medizin?
- Didaktische Grundlagen mit Lernzielen und Kompetenzniveaus
- Wissenschaftskompetenzen in den zukünftigen Staatsexamina
- Wissenschaftskompetenzen lehren
- Umgang mit Herausforderungen im Unterricht
- Wissenschaftskompetenzen schriftlich prüfen
- Wissenschaftskompetenzen mündlich-praktisch prüfen
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an diesem Kursteil setzt Basiswissen in Evidenzbasierter Medizin oder Anwendungswissen in wissenschaftlichem Arbeiten und
Interesse an der Lehre voraus. Der Kurs richtet sich an alle gesundheitsnahen Bereiche.
Der Kurs ist Teil 2 des Frankfurter Train-the-Teacher-Kurses. Teil 1 und Teil 2 der Fortbildungskurse können auch unabhängig voneinander
belegt werden. Jedoch erhalten Sie erst bei Absolvierung beider Teile das Zertifikat des Train-the-Teacher Lehrgangs.
18. Frankfurter EbM-Didaktikkurs
Wann
03. und 04. November 2023
Wo
Universitätsklinikum Frankfurt
Info
Evidenzbasierte Medizin Frankfurt
Institut für Allgemeinmedizin
Universitätsklinikum Frankfurt/Main
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Tel.:
069/6301-4908
Fax.: 069/6301-83625
e-Mail:
nathalie.schifrin[at]ebmfrankfurt.de
Bei Buchung aller drei Module (Basiskurs EbM + Aufbaukurs + Didaktikkurs): 830,00 €
Im Preis enthalten sind Lehrmaterialien, Mittagessen und Pausensnacks.
Die gesamte Kursreihe ist produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet.
Es erfolgt kein Sponsoring.
Potentielle Interessenkonflikte des Veranstalters,
der wissenschaftlichen Leitung oder der Referenten werden den Teilnehmern offengelegt.
Anmeldung
Derzeit ist die Anmeldung leider nicht möglich