Der Didaktikkurs Evidenzbasierte Medizin

Wissenschaftskompetenzen – lehren und prüfen

Wissenschaftskompetenzen sind im NKLM als explizite Lernziele verankert, haben Einzug in den Masterplan Medizinstudium 2020 gehalten und sind bereits neu im Gegenstandskatalog für die kommenden Staatsexamina für Medizinstudierende enthalten. Mit dem sehr erfolgreich überarbeiteten Didaktikkurs EbM: Wissenschaftskompetenzen lehren und prüfen, wollen wir die Dozenten in der praktischen Umsetzung unterstützen.

Hintergrund

In Deutschland fordern der Wissenschaftsrat, der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM), die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und der Masterplan Medizinstudium 2020 die Vermittlung von Wissenschaftskompetenzen bereits im Medizinstudium. Damit folgen sie international schon länger bestehenden Bemühungen wie den kanadischen CanMEDS-Rollen und den US-amerikanischen Core Entrustable Professional Activities (Core EPA). Im Rahmen dieser Entwicklung hat das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) bereits entsprechende Anpassungen der Prüfungsinhalte der medizinischen Examina in Form des neuen Gegenstandskatalogs (IMPP-GK2, gültig ab Frühjahr 2021) vorgenommen.

Kursinhalte & Methodik

Das Frankfurter Fortbildungsprogramm Evidenzbasierte Medizin zielt mit seinem Stufenprogramm seit mehr als 10 Jahren auf die erfolgreiche Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen ab. Der Didaktikkurs wird die angedachten Neuerungen analysieren und praktische Hilfestellungen zur Umsetzung geben. Grundlage bilden die Anforderungen des NKLM und die geplanten Anpassungen der Examina, sowie die Erfahrung und Daten aus den Promotionskollegen und der curricularen Vermittlung von Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin an über 5000 Studierenden.
An zwei Tagen sollen die theoretischen Grundlagen zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin und zur Kompetenzorientierung analysiert und angewendet werden. Die Lehre und die Prüfung in verschiedenen Formaten wird teilnehmerzentriert durchgeführt. Auf die Besonderheiten des Unterrichts und der Prüfung von wissenschaftlichen Kompetenzen wird eingegangen und exemplarische Lösungswege aufgezeigt.
Ziel ist es die Teilnehmer im aktuellen Wandel in die Lage zu versetzen, gezielt wissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln und zu prüfen.
Inhaltliche Module sind:
  • Was ist die Wissenschaft in der Medizin?
  • Didaktische Grundlagen mit Lernzielen und Kompetenzniveaus
  • Wissenschaftskompetenzen in den zukünftigen Staatsexamina
  • Wissenschaftskompetenzen lehren
  • Umgang mit Herausforderungen im Unterricht
  • Wissenschaftskompetenzen schriftlich prüfen
  • Wissenschaftskompetenzen mündlich-praktisch prüfen

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an diesem Kursteil setzt Basiswissen in Evidenzbasierter Medizin oder Anwendungswissen in wissenschaftlichem Arbeiten und Interesse an der Lehre voraus. Der Kurs richtet sich an alle gesundheitsnahen Bereiche.
Der Kurs ist Teil 2 des Frankfurter Train-the-Teacher-Kurses. Teil 1 und Teil 2 der Fortbildungskurse können auch unabhängig voneinander belegt werden. Jedoch erhalten Sie erst bei Absolvierung beider Teile das Zertifikat des Train-the-Teacher Lehrgangs.

18. Frankfurter EbM-Didaktikkurs

Wann
03. und 04. November 2023
Kosten
300,00 €
Wo
Universitätsklinikum Frankfurt
Info
Evidenzbasierte Medizin Frankfurt Institut für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Frankfurt/Main Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Tel.: 069/6301-4908 Fax.: 069/6301-83625 e-Mail: nathalie.schifrin[at]ebmfrankfurt.de
Bei Buchung aller drei Module (Basiskurs EbM + Aufbaukurs + Didaktikkurs): 830,00 €
Im Preis enthalten sind Lehrmaterialien, Mittagessen und Pausensnacks.

Die gesamte Kursreihe ist produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet.
Es erfolgt kein Sponsoring.
Potentielle Interessenkonflikte des Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung oder der Referenten werden den Teilnehmern offengelegt.

Anmeldung

Derzeit ist die Anmeldung leider nicht möglich